Seit vielen Jahren gilt die Lichtenwöhrer GmbH aus der kleinen Traunviertler Gemeinde St. Pankraz als zuverlässiger Partner für den Rundholz-Transport vom Wald bis zur Säge. Gegründet im Jahr 1960 konzentrierte man sich rasch auf den für die Region wichtigen Holztransport.
Michael Ruttinger (Mauch), Christian Mair (Mauch), Philip Kuntner, Klaus Kuntner, Manfred Kuntner
Geschäftsführer Klaus Kuntner, der auf fünf treue Mitarbeiter zurückgreifen kann, erzählt: „Das Fahren auf den Forststraßen zum Zwecke des Holzauflegens war mit unseren Sattelzugmaschinen naturgemäß nie wirklich optimal. Daher haben wir uns dafür entschieden, in einen zeitgemäßen Forsttraktor zu investieren. In einen Valtra Q305. Und das war eine unserer besten Entscheidungen.“
Dass es ein Valtra wurde, war kein Zufall. Ein Cousin Kuntners verfügt über gleich drei der finnischen Technikwunder und ist darüber voll des Lobes. „Zwei Dinge gab es, warum ich unbedingt einen Valtra haben wollte“, so Kuntner. „Einerseits die Rückfahreinrichtung und andererseits die wirklich tolle Forstkabine, die es eben nur bei Valtra ab Werk gibt. Das nenn ich mal Arbeitserleichterung und Schutz im Wald. “
Laut weiterer Auskunft des Unternehmers scheint auch alles zu passen: „Auf jeden Fall. Meine Wünsche haben sich alle erfüllt. Und der Traktor an sich ist einfach top. Einmaliger Komfort, Top-Übersicht und einfache Bedienung. Auch die schnelle Verfügbarkeit und die Beratung von Mair und Ruttinger von Mauch sind sehr positiv hervorzustreichen. Wir sind mit allem super zufrieden und würdens wieder genau so machen.“ •