share

Landwirte wählen unkonventionelles Fahrzeug für ihre Hochzeit

Zu Pfingsten läuteten die Kirchenglocken in der Kirche von Hillerslev für das frisch verheiratete Paar Arne Overgaard und Camilla Overgaard aus Thy in Nordjütland, Dänemark. Während die meisten Frischvermählten nach der Trauung in einer Pferdekutsche oder einem glänzenden Oldtimer aus der Kirche gefahren werden, hatten sich die Frischvermählten für einen ganz anderen Weg entschieden.

Arne Overgaard wuchs auf dem Land in Dänemark auf und leitet heute den Bauernhof Munkholm Landbrug I/S. An seiner Seite sind seine Frau Camilla Overgaard und ihre drei Kinder Filuca, Vitus und Tinus. Nachdem sie viele Jahre zusammen waren, heirateten Arne und Camilla schließlich an einem Frühlingstag im Mai 2024 in der Kirche von Hillerslev bei Thisted.

Die Frischvermählten hatten mehr als ein Jahr mit der Planung des besonderen Tages verbracht, und als das Gespräch auf ein Hochzeitsauto kam, hatte das Stadtmädchen Camilla schnell eine gute Lösung parat, erzählt Landwirt Arne Overgaard.

Ich sitze jeden Tag in einem Traktor, also dachte Camilla, es wäre lustig, wenn wir mit dem größeren unserer beiden Valtra-Traktoren abgeholt würden. Der Valtra-Traktor wurde während der Trauung vor der Kirche aufgestellt, so dass es auch für alle Gäste eine Überraschung war, dass die Hochzeitsfahrt in einem Traktor stattfinden würde“, erklärt Arne Overgaard und fährt fort:

"Für den heutigen Anlass habe ich das Steuer an Camilla übergeben, die sonst nie einen Traktor fährt. Wir hatten die Fahrt ein paar Tage vorher geübt, so dass sie für den großen Tag bereit war. Und es war eine wirklich gute und lustige Erfahrung  – für uns, für die Gäste und für unsere Kinder."

Sich für den Tag in Schale werfen

Nicht nur die Braut, der Bräutigam und die drei Kinder mussten sich für den großen Tag herausputzen. Auch der Valtra erhielt zu diesem Anlass ein großes Makeover.

"Es war ein hartes Frühjahr auf den Feldern, so dass der Traktor in diesem Jahr selten schmutzig war. Deshalb wurde er einer Generalüberholung unterzogen, denn wir wollten nicht, dass Camillas weißes Kleid während der Fahrt schmutzig wird. Außerdem wurde er mit Schleiern und Herzen geschmückt, damit er wie eine echte Hochzeitskutsche aussieht“, sagt Arne Overgaard und fährt fort:

"Wir ließen einen Beschriftungstechniker große Herzen anfertigen, die sowohl vorne als auch hinten angebracht werden konnten, so dass kein Zweifel daran bestand, dass es sich um ein Hochzeitspaar handelte“, sagt er.

Einige Freunde des Paares, die bei der Dekoration des Traktors für die Hochzeit mitgeholfen hatten, schenkten ihnen einen kleinen Modelltraktor, der genau wie die Hochzeitskutsche dekoriert war.

Nach der Trauung fand der Hochzeitsempfang im Traktorhaus des Bauernhofs statt. Anschließend fand eine große Hochzeitsparty für mehr als 120 Gäste in der Werkstatt des Bauernhofs statt - der perfekte Ort für eine echte Bauernhochzeit.

Tradition mit Valtra

Arne Overgaard hat schon immer mit der Landwirtschaft zu tun gehabt und lebt heute mit seiner Frau und seinen Kindern auf dem heimischen Hof, wo er zusammen mit seinen Eltern das Unternehmen Munkholm Landbrug I/S betreibt. Sie sind Schlachtschweineproduzenten und produzieren jährlich 16.000 Schlachtschweine. Außerdem bauen sie auf 140 Hektar Getreide und Raps für die Schweine an.

Sowohl Arne als auch sein Vater fahren seit langem Valtras auf ihrem Hof in Thy. Daher haben sie natürlich zwei Valtra-Traktoren - und nicht zuletzt einen alten Valmet 505 – um die Aufgaben auf dem Hof zu bewältigen.