Armin Kugler, Forstunternehmer und Sportholzfäller aus Steinbach (Bez. Gmünd, NÖ), ist langjähriger Valtra Fahrer und erfolgreicher internationaler Timbersports-Profi sowie mehrfacher österreichischer Staatsmeister.
Er ist seit 2004 im familieneigenen Forstbetrieb tätig und bereits seit 2008 begeisterter Sportholzfäller. 2012 machte sich Armin Kugler mit einem eigenen Forstunternehmen selbständig, sein damaliger Valtra Traktor, ein Valtra N111e HiTech mit Rückfahreinrichtung und Krananhänger, war von Beginn an ein wesentlicher Bestandteil seines Erfolges. Der Traktor wurde über die Jahre unter anderem mit einem BMF 17t Forstanhänger mit Triebachsen und Forwarder Kran eingesetzt und steht auch heute noch, mit über 17.000 Betriebsstunden am Tacho, fast täglich in Betrieb.
2020 wurde auch ein Valmet 911.4 Harvester Teil des Fuhrparks der Fa. Kugler, und seit 2022 unterstützt auch ein neuer Valtra T195 vom ACA Partner Widhalm Landtechnik aus Göpfritz das ”wilde Treiben im Wald” – hauptsächlich zur Starkholzernte und Problembäumfällung mit einer Getriebeseilwinde, aber auch beim Transport zur Überstellung von Harvester und Bagger mit dem Tieflader. Die Rückfahreinrichtung kommt auch mit dem Rückewagen zum Einsatz, sollte der ältere N111e einmal nicht stark genug sein.
Als echte Allroundmaschine wird der T195 auch für sämtliche Arbeiten im gemischten landwirtschaftlichen Betrieb eingesetzt, wie zum Beispiel für Mäh-, Acker- und Transportaufgaben.
Zuletzt gewann Armin Kugler im Rahmen des Stihl Timbersports-Events 2022 am Wiener Rathausplatz zum 8. Mal den österreichischen Staatsmeistertitel im Sportholzfällen. •
Armin Kugler – internationaler Timbersports-Profi und 8facher Staatsmeister.