Die „Gartengestaltung Winklhofer GmbH“ hat ihren Sitz in Wals-Siezenheim, also unmittelbar vor den Toren der Stadt Salzburg. Seit 2018 wird der Betrieb von Daniel Winklhofer geleitet und in puncto Fuhrpark unlängst um einen Valtra N175 Direct Black Matt erweitert.
Daniel Winklhofer, Anton Eder (Mauch)
Es ging mir vorwiegend um Modernisierung und Komfort“, erzählt der Unternehmer. „Ich verbringe täglich viele Stunden auf dem Traktor. Das ist also mein täglich Brot. Und da ist es schon wichtig, dass alles paßt. Zwei gute Bekannte sind schon seit längerem Valtra-Besitzer. Deren durch und durch positives Urteil war mir natürlich eine wichtige Orientierungshilfe. Und testen durfte ich die Traktoren auch.“
Das Betätigungsfeld in Daniel Winklhofers Betrieb ist übrigens ein denkbar großes. Es geht ums Mulchen und Heckenschneiden. Um das Freischneiden von Straßen, um diverse Frontladerarbeiten, um den Winterdienst oder auch um das Ziehen des 20-Tonnen-Krankippers. Vieles wurde gleich mit dem neuen N175 D erprobt und letzte Restbedenken schnell ausgeräumt.
„Ein sensationelles Gesamtpaket, das mir da seitens Mauch und Partnerhändler Lafo Technik ge-schnürt wurde“, so Winklhofer. „Das hat mir von Anfang an einfach zugesagt. Die benötigte Kompatibilität zur Kransteuerung ist bestens gegeben. Und die Rückfahreinrichtung ist sowieso der Hammer. Die nutze ich tagtäglich.“
„Der Valtra bringt super Leistung mit exzellenter Zugkraft“, fährt Winklhofer fort. „Mein 20-Tonnen-Krankipper ist überhaupt kein Prob-lem. Der Traktor ist ausge-sprochen wendig und zudem sparsam im Verbrauch. Das Gesamtpaket war und ist einfach genau das richtige für mich“, schwärmt der stolze Valtra Besitzer.