"Wenn man ohne automatische Spurführung Kartoffeldämmen anlegt, verbringt man die ganze Zeit damit, darauf zu starren, ob das rechte Rad in der Spur fährt, während einem die Sonne ins Auge scheint und es viel Staub gibt. Die Schultern schmerzen und selbst kleinere Lenkbewegungen werden auf die folgenden Spuren übertragen. Mit der automatischen Spurfürhung wird der Fahrer nicht müde und kann mehr Hektar präziser und effizienter bewirtschaften.", erklärt Landwirt Tero Koivuranta.
Koivuranta konzentriert sich seit den 1970er Jahren auf den Kartoffelanbau in seinem Betrieb in Karijoki, Finnland. Außer im Winter werden dort täglich Kartoffeln angebaut, gelagert, geschält und an die Kunden ausgeliefert.
"Ich hatte die automatische Spurführung bereits in meinem vorherigen Traktor, dem grünen T203 Direct. Ich habe die Antenne und das Display auf den neuen Traktor übertragen, so dass ich sogar die gleichen Fahrmuster im Speicher hatte.", erzählt Tero Koivuranta.
Neben der automatischen Spurführung des T214 verfügt der Traktor auch über einen Frontlader und Federungen für Kabine und Vorderachse. Der Betrieb setzt seinen N141 Advance für den Pflanzenschutz ein. Er verfügt über eine GPS-basierte Lenkhilfe, die den Traktor mit einer Genauigkeit von 20 cm lenken kann. Die verwendete Spritze ist eine gezogene 2.800 Liter Hardi.
"Die automatische Spurführung kann sogar nachts ohne Licht verwendet werden. Aber Arbeitsscheinwerfer sind trotzdem empfehlenswert, damit Sie sich auf die Steuerung Ihres Geräts konzentrieren können. Sie können sogar Ihr Telefon in die Hand nehmen, denn die automatische Spurführung hält Sie präzise in Bewegung. Dies führt zu geraderen Linien auf dem Feld. Und wenn der Fahrer nicht müde wird, können Sie größere Flächen effizienter bearbeiten.
Breite und hohe Dämme erwärmen sich leicht
Im Herbst wird das Feld mit dem T214 gepflügt und im Frühjahr werden die Dämme mit einem Häufelgerät von Grimme gezogen. Die Dämme sind 85 cm breit und 65 cm hoch. Die Kartoffeln werden vor dem Pflanzen nicht vorgekeimt, so dass keine Gefahr besteht, die Keimlinge zu brechen, und die Pflanze gleichmäßiger wächst, was die spätere Behandlung vereinfacht. Pflanzfähige Kartoffeln werden aus dem Kühlschrank geholt und noch am selben Tag gepflanzt.
"Dämme mit 85 x 65 cm erwärmen sich gut. Letztes Jahr habe ich auf einer kleinen Fläche getestet, nur ohne Dämme geeggt und vier Grad Celsius in 10 cm Tiefe gemessen. Zur gleichen Zeit hatte der Damm in der Nähe 20° C.
Karijoki ist eine starke Kartoffelanbauregion. Auf dem Hof Koivuranta werden auf einigen Feldern abwechselnd Getreide und Erbsen angebaut. Die Kartoffeln werden vor Ort gelagert und nach der Verarbeitung bei Perunajaloste Koivuranta Oy das ganze Jahr über täglich an die Kunden ausgeliefert.
Koivuranta erntet mit einem zweireihigen traktorgezogenen Roder von Grimme. Neben dem Pflanzen und Ernten ist die automatische Spurführung auch für das Ziehen eines Drehpfluges nützlich. Sie hat sich aber auch beim Anlegen zusätzlicher Felddrainagen als nützlich erwiesen, da der Traktor zum Markieren neuer Felddrainageleitungen auf dem Feld verwendet werden kann. Koivuranta bezahlt die Lizenz für das Korrektursignal für acht Monate im Jahr, da sie im Winter nicht benötigt wird.
Tero Koivuranta baut in Karijoki Kartoffeln an. Die automatische Spurführung des T214 Direct wird für Häufeln, Ernte, Pflügen und für fast alle anderen Arbeiten eingesetzt – und funktioniert bis auf wenige Zentimeter genau.
Wartung und Ersatzteilarbeit
"Wir haben seit den 1970er Jahren etwa 20 Traktoren von Valtra und Valmet im Einsatz. Abgesehen davon, dass sie aus dem Land stammen, gefällt uns auch der Wartungs- und Ersatzteilservice. Bei Problemen können wir in den Sommermonaten rund um die Uhr Ersatzteile aus dem Zentrallager in Suolahti bestellen."
"Jarkko Kettumäki in Kauhajoki ist der nächstgelegene Servicepartner. Jarkko hilft, wo es nötig ist. Wenn die Maschine einen Fehlercode anzeigt, mache ich einfach ein Bild, schicke es an Jarkko und frage, ob es wichtig ist oder nicht. Alles wird schnell behoben. Die alten Maschinen warte ich immer noch selbst.", erklärt Tero Koivuranta.
"Früher habe ich den Valmet für die Schneeräumung eingesetzt. Nach dem morgendlichen Pflügen bestellte ich ein Ersatzteil in Suolahti. Und Kettumäki kam und tauschte es am Abend aus, so dass ich am Morgen weiter pflügen konnte.", erinnert sich Teros Vater Rauno Koivuranta.
Auch die Benutzerschulung von Valtra wird gelobt. Tero nahm im Januar an einer Schulung in Jyväskylä teil, die für jeden Käufer eines neuen Traktors aus dem Vorjahr organisiert wird. Außerdem besuchte der örtliche Verkäufer Jukka Tarsia den Betrieb, um die Funktionen des Traktors zu demonstrieren. Bei Bedarf können wir auch Pekka Isosävi als Experten hinzuziehen, der uns bei der Kombination von Gerät, Traktor und automatischer Spurführung hilft.
Maschinen auf dem Bauernhof
- T214 Direct + Frontlader 2017
- N141 Advance + Fronthydraulik 2007
- 6550 HiTech 1999
- Nissan Gabelstapler
- Hitachi EX100 Bagger 1993 + Engcon Drehkippgerät 2005