Mit zwei Haupttraktoren auf dem 310 ha großen Familienbetrieb legen Naomi McKie und ihr Vater, Richard Bugg, großen Wert auf Vielseitigkeit und Produktivität.
"Unser größter Traktor hat 200 PS und eignet sich für die Bodenbearbeitung und die Aussaat, während unser kleinerer Traktor um die Gebäude herum eingesetzt werden muss und auch die Feldarbeit unterstützt.", erklärt Naomi McKie.
Der kleinere Traktor ist jetzt ein Valtra N134 Active mit Vierzylinder-Motor, der vom örtlichen Händler CJ Cox geliefert wird und mit einem G6-Lader ausgestattet ist. Der N134 ersetzt einen weniger leistungsstarken Sechszylinder-Traktor.
Der kompakte, aber leistungsstarke N134 ist auf dem Betrieb genauso leistungsfähig wie bei Feldarbeiten.
"Ich hatte das Glück, letztes Jahr zu sehen, wie mein Traktor die Produktionslinie durchlief.", erinnert sie sich. "Er erweist sich als sehr bequem zu bedienen und hat auch ein paar nette Details. Der Frontlader lässt sich leicht an- und wieder abbauen. Und er verfügt über eine gute Hydraulikleistung für Umsetzarbeiten."
Auf der Littleton Farm in Blandford Forum, Dorset, bauen Naomi und ihr Vater auf 280 ha Mischkulturen an, darunter Weizen, Gerste und Raps. Der Rest ist eine Mischung aus traditionellem Gras und neu eingeführtem Kräutergras, um eine wachsende Herde von 100 Rindern zu versorgen.
Nach nunmehr 400 Betriebsstunden ist Naomi überzeugt, dass der Traktor das Leben einfacher und komfortabler macht. "Der kurze Radstand macht den Valtra extrem wendig in und um unsere Gebäude herum. Und er hat genug Kraft für die Feldarbeit und das Ziehen von Getreideanhängern bei der Ernte.", sagt sie.
"Der Valtra ist jeden Tag im Einsatz, um unser Vieh zu füttern und einzustreuen. Er bietet eine hervorragende Sicht und wir alle mögen die Kabine mit fünf Pfosten, bei der wir ein kleines Seitenfenster öffnen können, um frische Luft zu bekommen. Wir würden einen weiteren Valtra in Betracht ziehen, wenn die Zeit gekommen ist, unseren größeren Traktor auszutauschen."