SmartTurn kombiniert die Vorgewendeautomatik mit der Spurführung und kann Y- sowie K-Turns am Vorgewende ausführen.
Im Laufe der Jahre hat sich das Vorgewendemanagment von Valtra kontinuierlich weiterentwickelt. Das ursprüngliche U-Pilot führte auf Knopfdruck eine Reihe von zuvor festgelegten Aktionen am Vorgewende eines Feldes aus. Auto U-Pilot kombinierte dann die automatische Spurführung mit der Vorgewendeautomatik. Im Frühjahr 2022 wurde die SmartTurn-Funktion eingeführt, die U-Turns und einen Beet-Modus für das Wenden in der dritten oder einer weiteren Spur am Vorgewende ermöglicht. Jetzt ist SmartTurn noch vielseitiger und ermöglicht Y- und K-Turns.
Die neuen Y- und K-Turns eignen sich für Arbeitsgeräte, die am Hubwerk des Traktors angebaut werden, wie z. B. Drehpflüge. Die Wendemanöver U-Turn und Beet-Modus sind eher für gezogene Geräte geeignet, da sie mehr Platz am Vorgewende benötigen.
Das automatische Vorgewendemanagement Auto U-Pilot kann mit Arbeitsgeräten im Front- und Heckanbau verwendet werden. Mit Auto U-Pilot und SmartTurn wird das Fahren auf dem Feld fast vollständig automatisiert. Diese Funktion ist für die Modelle Versu und Direct der G-, N- und T-Serie sowie für die Modelle der Q- und S-Serie mit der Spurführung Valtra Guide erhältlich.