share

Wie Technologie die Gesundheit und Sicherheit von Landwirten verbessert

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sind wichtige Aspekte für alle, die im Agrarsektor arbeiten. Eurostat, das statistische Amt der Europäischen Union, schätzt, dass in Europa bis zu 20,5 Millionen Menschen in der Landwirtschaft tätig sind (einschließlich Saisonarbeitern und Wanderarbeitern). Im Durchschnitt werden in der EU jedes Jahr bis zu 500 tödliche und 150.000 nicht tödliche Unfälle im land- und forstwirtschaftlichen Sektor gemeldet. Wir haben bereits früher darauf hingewiesen, dass eine 14-tägige landwirtschaftliche Tätigkeit so riskant ist wie ein Fallschirmsprung.

Die Landwirte werden immer besser darin, unmittelbare Gefahren zu erkennen und das Risiko einzuschätzen. Es gibt jedoch viele chronische oder längerfristige Gesundheitsrisiken, die unkontrolliert bleiben können. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten vor, wie Sie Ihre Gesundheit langfristig schützen können, sowie einige der einzigartigen Valtra Technologien zur Verbesserung Ihrer Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Die wichtigsten Berufsrisiken für Landwirte

Unmittelbare Risiken bei der Arbeit mit Maschinen und Nutztieren sind nach wie vor die Hauptursachen für tödliche Unfälle im Agrarsektor. Nach einer statistischen Analyse der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz sind die Hauptursachen für unfallbedingte Todesfälle in der Landwirtschaft folgende:

  • Transport
  • Stürze aus der Höhe
  • Stöße durch sich bewegende oder herabfallende Gegenstände, z. B. Maschinen, Ballen usw.
  • Umgang mit Tieren
  • Kontakt mit Maschinen

Neben diesen unmittelbaren und sehr einschneidenden Risiken gibt es auch verborgene längerfristige Risiken und Gefahren, die oft unkontrolliert bleiben. Mehr als 60 % der von Eurostat befragten Landarbeiter gaben an, in irgendeiner Form an chronischen Krankheiten und Herzkrankheiten zu leiden.  Zu den Hauptursachen für chronische Krankheiten gehören:

  • Erkrankungen des Bewegungsapparats, z. B. Gelenk- und Rückenschmerzen, Verstauchungen usw.
  • Hautkrebs
  • Stress und psychische Probleme

Verkehrsrisiken in der Landwirtschaft

Zwei der Hauptrisiken beim Transport in der Landwirtschaft sind das Überfahren und das Umkippen eines Fahrzeugs. Beim Fahren auf dem Hof oder beim Überqueren von Kreuzungen auf der Straße kann die Sicht aufgrund von frontmontierten Anbaugeräten eingeschränkt sein. Die Traktoren der 5. Generation von Valtra haben eine steil abfallende Motorhaube, die dem Fahrer eine gute Sicht auf den Raum vor ihm ermöglicht.

In einer kürzlich von Valtra in Auftrag gegebenen unabhängigen Studie wurde festgestellt, dass die neue Q-Serie im Vergleich zu einem Traktor eines Wettbewerbers derselben Leistungsklasse eine um 20 % bessere Sicht auf den Boden vor dem Fahrer bietet. In derselben Studie wurden auch die Glasflächen in den Kabinen der beiden Traktoren sowie deren Scheibenwischersysteme verglichen. Es wurde festgestellt, dass der Valtra eine wesentlich größere Fensterfläche hat, mit einem größeren Wischerwinkel (270 Grad nach vorne und 180 Grad zur Seite) und folglich einen größeren Bereich, der vom Wischerblatt freigehalten wird. Dies ermöglicht nicht nur ein sichereres und präziseres Arbeiten, sondern auch eine bessere Sicht auf mögliche Gefahren. 

Technologische Lösungen werden zunehmend eingesetzt, um Landwirten zu helfen, bei der Arbeit sicher zu bleiben. Viele Landwirte stellen fest, dass am Traktor montierte Kameras ihnen helfen, ihre Arbeit und potenzielle Gefahren zu überwachen. Eine solche technische Lösung ist Unlimited VIEW. Das System nutzt Front- und Heckkameras, um den Sichtwinkel für den Fahrer zu verbessern, und verwendet künstliche Intelligenz (KI), um automatisch Objekte zu erkennen, die vor dem Traktor vorbeifahren, und den Fahrer zu warnen.

Vorteile von Valtra Unlimited VIEW

Minimierung von Schmerzen für Landwirte und Traktorfahrer

Viele langfristige Gesundheitsprobleme für Landwirte und Traktorfahrer sind auf eine schlechte Ergonomie in der Kabine zurückzuführen. Ständiges Drehen und Wenden, um das Arbeitsgerät zu sehen und zu arbeiten, kann zu Muskel- und Skeletterkrankungen führen. Valtra Traktoren bieten dem Benutzer viele Möglichkeiten, seine Körperhaltung und Arbeitsbedingungen zu verbessern. Mit TwinTrac beispielsweise kann der Fahrer den Fahrersitz einfach um 180 Grad drehen. Dadurch hat der Fahrer eine hervorragende Sicht auf die hinten angebrachten Anbaugeräte und muss sich nicht mehr ständig drehen. Valtra hat schon immer großen Wert auf Fahrerkomfort, Gesundheit und Sicherheit gelegt. Tatsächlich war Valtra die erste Traktormarke, die 1986 eine solche Rückfahrlösung direkt ab Werk anbot. Mehr darüber erfahren Sie in unserem Blogbeitrag zur TwinTrac-Geschichte.  Ein weiteres einzigartiges Merkmal von Valtra ist die Skyview-Kabine. Das große Polycarbonat-Fenster mit Scheibenwischer bietet eine unvergleichliche Sicht auf Kräne und seitlich angebrachte Arbeitsgeräte. Dies hilft dem Fahrer, eine gute Körperhaltung einzunehmen, ohne den Nacken zu verrenken, um das Arbeitsgerät zu sehen, mit dem er arbeitet. Die Kabine ist vollständig FOPS-geschützt, um die Sicherheit zu erhöhen.

Produktspezialist Timo Mattila berichtet zur Entwicklung von TwinTrac

Heutzutage kann moderne Technologie auch eingesetzt werden, um die Sicht zu verbessern und unangenehmes Drehen und Wenden in der Kabine zu minimieren. Neben dem bereits erwähnten Unlimited VIEW und der werksseitig erhältlichen Rückfahrkamera können Sie mit Valtra Unlimited auch Kameras an Ihrem Valtra Traktor montieren, wo immer Sie möchten. Die Kameraansichten können auf dem 9-Zoll-Touchscreen-Display des SmartTouch-Terminals angezeigt werden. Mit dem zweiten SmartTouch-Terminal kann der Traktorfahrer zu den ISOBUS-Anwendungen auch eine Kameraansicht während der Arbeit anzeigen lassen.  

Lange Tage in einer schlecht gestalteten Traktorkabine können zu Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Rückenschmerzen beitragen. Die richtige Unterstützung und Federung kann einen großen Unterschied für den Komfort des Fahrers ausmachen. Valtra verwendet seit über 20 Jahren die pneumatische Vorderachsfederung AIRES. Die Luftfederung wird durch Temperaturschwankungen nicht beeinträchtigt, so dass dem Fahrer bei jedem Wetter eine ruhige Fahrt garantiert ist. 

Müdigkeit und psychische Belastung

Landwirtschaft ist harte Arbeit und kann stressig sein. Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz stellt fest, dass zu den größten Stressfaktoren, denen Landwirte ausgesetzt sind, die Unsicherheit im Zusammenhang mit dem Klimawandel, finanzielle Sorgen, zunehmende Vorschriften und Verwaltung sowie die Kriminalität im ländlichen Raum zählen. All diese Stressfaktoren können von der ohnehin schon anspruchsvollen und schwierigen Arbeit ablenken. Glücklicherweise können viele Technologien helfen. Die Smart Farming Technologie von Valtra ist bekannt für ihre einfache Handhabung und kann einen Großteil des Stresses bei der Feldarbeit abbauen.

    Valtra Guide

Durch den Einsatz des Valtra Guide-Spurführungssystems können Sie den Stress, während der Arbeit eine gerade Linie zu halten, reduzieren und gleichbleibende Ergebnisse garantieren. Das System lenkt den Traktor für Sie, so dass Sie sich auf das Arbeitsgerät und die anstehende Arbeit konzentrieren können. Überlappungen, die zu geringeren Erträgen und höheren Kosten führen könnten, werden ebenfalls automatisch vermieden.

    Auto U-Pilot und SmartTurn

Auto U-Pilot und SmartTurn nutzen Valtra Guide, um das Fahren auf dem Feld vollständig zu automatisieren. Ihr Valtra-Traktor führt automatisch eine Vorgewendesequenz durch und wendet, wenn er das Vorgewende erreicht. Dadurch wird der Fahrer entlastet, da er selbst einschätzen kann, wann das Arbeitsgerät das Vorgewende überquert und die erforderliche Vorgewendesequenz ausführt.

    Section Control mit Multiboom und Variable Rate Control  

Diese Smart Farming-Technologien machen das Rätselraten bei der Produktausbringung und Aussaat überflüssig. Mithilfe von Applikationskarten bringt die Variable Rate Control automatisch die richtige Produktmenge auf den richtigen Bereich des Feldes aus. Dadurch wird die Belastung des Fahrers erheblich reduziert, da die Durchflussmengen nicht ständig angepasst werden müssen. Section Control mit Multiboom schaltet automatisch einzelne Abschnitte des Spritzgestänges oder der Sämaschine ab, wenn diese das Vorgewende überqueren. Das verringert die Gefahr von Fehlstellen oder Überlappungen, die zu geringeren Erträgen führen.

     TaskDoc Pro

Die Landwirtschaft verändert sich in rasantem Tempo. Neue Verordnungen und Gesetze erfordern häufig eine verstärkte Berichterstattung über landwirtschaftliche Betriebe. Dies kann für einige Landwirte eine erhebliche Stressquelle darstellen. TaskDoc Pro von Valtra reduziert die manuelle Arbeit des Sammelns und Sortierens von Daten. Das Einrichten von Aufgaben und deren Übertragung auf den Traktor wird vereinfacht. Am Ende der Aufgabe können alle vom Traktor gesammelten Daten in Ihr FMIS-System übertragen und die Dokumentation automatisch erstellt werden. Die dadurch eingesparte Zeit kann dann entweder auf dem Feld oder zum Ausruhen und Aufladen genutzt werden.

Gesundheit und Sicherheit für Landwirte

Landwirte und Traktorfahrer sind mit vielen Problemen konfrontiert, die ihre Gesundheit beeinträchtigen können. Von unmittelbaren Gefahren, wie z. B. dem Zusammenstoß mit sich bewegenden Maschinen, bis hin zu längerfristigen Problemen, die sich aus schlechten Arbeitsbedingungen ergeben, bietet Valtra eine breite Palette von Lösungen, die die Arbeitsbedingungen für Landwirte verbessern können. AGCO Parts and Service bietet auch viele hilfreiche Ressourcen zur Verbesserung von Gesundheit und Sicherheit im Betrieb. Schauen Sie sich die nützlichen Leitfäden über den unten stehenden Link an.

Smart Sicherheit | AGCO Parts & Service