share

Fahrerloser Valtra räumt Schnee bei 73 km/h

Nokian Tyres und Valtra haben mit einem autonomen Traktor einen neuen Weltrekord beim Schneeräumen aufgestellt. Der Geschwindigkeitsrekord wurde im März 2018 mit einem unbemannten Valtra T254 Versu Traktor mit Nokian Hakkapeliitta TRI Reifen erzielt. Der Traktor fuhr ohne Fahrer auf einer abgesperrten Straße in Südfinnland mit 73,171 km/h (45,466 mph).

 

 

Die aus dem Geschwindigkeitsrekord abgerufenen Aufzeichnungen liefern wertvolle Daten für zukünfti­ge Forschungen zur auto­nomen Technologie. Die Überschrei­tung der normalen Traktorgeschwindigkeit mit einem Frontgerät und zusätzlich rutschigem Untergrund belastet den Traktor und seine Reifen. Das Blockprofil der Hakkapeliitta TRI-Reifen wurde speziell für die Stabilität auf eisigen und schneebedeckten Oberflächen entwickelt.

Automatische Lenksysteme sind in Traktoren nichts Neues. Aber der Valtra Traktor, der zusammen mit Nokian Heavy Tyres einen neuen Weltrekord aufgestellt hat, hatte nicht einmal einen Fahrer.

Dies ist bereits der zweite Weltrekord von Nokian Tyres und Valtra, der bei Bedingungen unter Nullgrad aufgestellt wurde. Im Jahr 2015 haben sich die beiden finnischen Hersteller mit der Rallye-Legende Juha Kankkunen zusammengetan, um den aktuellen Geschwindigkeitsrekord für das Fahren eines Traktors auf Eis mit einem Valtra T234 Versu mit Nokian Hakkapeliitta TRI-Reifen mit 130,165 km/h aufzustellen.