share

Jubiläumsreise nach Finnland

Vor genau 30 Jahren haben die ersten Valtra (damals noch Valmet) Traktoren in Österreich Einzug gehalten. Das war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, welche ohne die Loyalität und den beispiellosen Einsatz der Valtra Vertriebspartner nicht möglich gewesen wäre.

Valtra war es daher wichtig, sich bei seinen treuen österreichischen Händlern zu bedanken. Aus diesem Grund hieß es Anfang Februar für knapp 70 Geschäftsführer, Standortleiter und Verkäufer auf nach Finnland. Der Reisegruppe, bestehend aus knapp 70 Personen und begleitet vom Valtra Team Österreich, wurde an 3 Tagen ein buntes und abwechslungsreiches Reiseprogramm geboten.

Am ersten Reisetag stand nach mehrstündiger Anreise in einem Wikingerrestaurant in Jyväskylä ein rustikales Abendmenü begleitet von einer vielfältigen Bierauswahl auf dem Programm. Am zweiten Reisetag ging es dann früh morgens in das Valtra Stammwerk nach Suolahti. Dort wurden die Teilnehmer vom Valtra Management zu einem Jubiläumsevent begrüßt. Neben einem Rückblick auf die erfolgreiche Entwicklung von Valtra in Österreich gewährte man auch Einblicke in die Zukunft von Valtra und die Investitionen, welche am Hauptstandort getätigt werden. Im Anschluss stand ein weiteres Highlight der Reise, die Präsentation des neuen „S6“ auf dem Programm. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht, hatten die Teilnehmer viel Spaß den S416 mit 420 PS auf Schnee zu testen. Die Begeisterung vom neuen Flaggschiff war groß und einige Fahrer wollten erst gar nicht mehr absteigen.

Bei parallelen Werksbesichtigungen wurden die letzten Neuerungen in der Produktion, wie zB die neue Lackieranlage, aber auch die ersten Baufortschritte des neuen Getriebewerkes vorgestellt. Gegen Abend, begleitet von einem herrlichen Sonnenuntergang, ging es dann mit dem Bus nach Tampere. Dort konnte die Reisegruppe über den Dächern der drittgrößten Stadt Finnlands im Turmrestaurant Näsinneula ein mehrgängiges Abendmenü geniessen und die Eindrücke des Tages sacken lassen.

Am letzten Tag der Reise stand dann der Spaßfaktor im Vordergrund. Jeder der 70köpfigen Reisegruppe hatte die Möglichkeit an einer Schneemobilsafari teilzunehmen. Mit teils rasanten Geschwindigkeiten ging es bei winterlichen Temparaturen über gefrorene Seen und durch verschneite Wälder Mittelfinnlands. Wieder aufgewärmt und gestärkt von einem Mittagessen bei Fazer, dem bekanntesten Schokoladenhersteller Finnlands, ging es dann wieder beeindruckt von den vielen Reisehighlights zurück in die Heimat.